TTG Biebernheim/Niederburg

Der Tischtennissport kämpft gegen den „Lock Down“: Neue Saison in Planung.

Seit dem abrupten Saisonabbruch ruht der Tischtennissport bundesweit. Aber die administrative Saisonvorbereitung läuft, die Staffeln sind gebildet und an einem, den Kontaktbestimmungen entsprechenden Spielsystem – z. b. ohne Doppel – wird noch gebastelt. Die Aktiven, wochenlang zur Untätigkeit verdammt, warten auf die Freigaben der Sportstätten zur Wiederaufnahme des Spiel- und Trainingsbetriebes, die hoffentlich bald erfolgen.

Vier Mannschaften der TTG werden in der Saison 2020/2021 wieder an den Start gehen. Das sind, wie in der abgelaufenen Saison, drei Herren- und eine Nachwuchsmannschaft.

Nach der erfolgreichsten Saison der TTG-Geschichte mit gleich zwei Aufsteiger-Teams ist eine neue Herausforderung gegeben, die es zu meistern gilt.

Die 1. Herren-Mannschaft, ohne Punktverlust bei Saisonabschluss, wird nun als Aufsteiger in einer Klasse spielen die noch kein Verein der TTG je erreicht hat: Die 1. Bezirksliga Rheinland Süd.

Mit 12 Teams ist diese Staffel überbesetzt und fordert am Ende eine höhere Abstiegsquote, was die Aufgabe mit dem Ziel „Klassenerhalt“ noch erschweren wird. Neben der TTG sind mit dem SV Beltheim und dem VfR Simmern II noch zwei weitere Teams aus der Region in dieser Klasse vertreten.

Mit der 2. Herren-Mannschaft hat ein weiteres TTG-Team als Aufsteiger den Sprung von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga geschafft. Auch für die „Zweite“ ist das neue Ziel „Klassenerhalt“ nun das eindeutige Ziel. Unter den zehn Mannschaften dieser Klasse sind u.a. mit dem Mitaufsteiger SV Kisselbach/Wiebelsheim und dem SV Oppenhausen zwei Mannschaften aus dem lokalen Umfeld, was Hoffnung auf ein paar spannende Lokalderbys macht.

Die 3. Mannschaft hat in der 2. Kreisklasse den Verbleib geschafft und wird in der neuen Runde erneut versuchen müssen diese Aufgabe zu bewältigen. Auch diese Staffel ist durch Zurückziehung von Teams mit 11 Mannschaften übersetzt und wird durch erhöhten Abstieg die Neuregulierung herbeiführen müssen. Aber in dieser Klasse wird es in den Spielen gegen die DJK Oberwesel, den TTV Pfalzfeld, TTC Hungenroth III, SV Holzfeld und die TG Boppard III zu fünf interessanten Lokalderbys kommen.

Das Nachwuchs-Team wird wieder in der 1. Kreisklasse der Jugend antreten.

In einer der kommenden Ausgaben der HM-Nachrichten wird die personelle Besetzung der einzelnen Mannschaften vorgestellt.