SV Niederburg – Damenfußball

SG 99 Andernach II – SV Niederburg 1:0

Nachdem die 1. Begegnung am letzten Wochenende gegen den SV Ehrang zuhause dem starken Wind zum Opfer fiel, mussten die SVN-Damen am späten Samstagabend zum wiedererstarkten Tabellensiebten, der SG 99 Andernach reisen.

Die SVN-Damen hatten Probleme ins Spiel zukommen und die Andernacher Reserve war oft schneller in den Aktionen. Eine erste Großchance auf Niederburger Seite vergab Saifon Ngamlert nach Balleroberung und schnellem Umschaltspiel in der 7. Minute. Danach neutralisierte sich das Spiel. Andernach versuchte aus einer konstant spielenden Abwehrreihe über Spielmacherin Theresa Laux das Spiel nach vorne zu bringen, letztlich war aber die SVN-Defensive um die sehr souverän spielende Torhüterin Jamin Peukert immer im Bilde. Noch zweimal kamen die SVN-Damen vor der Pause zu Chancen, einmal ein Flachschuss von Franziska Becker aus 18. M., der gerade noch zur Ecke abgewehrt werden konnte (37. m.) sowie ein Kopfball von Sarah Gemünden nach Eckball, der nur knapp über das Tor streifte. Es blieb beim 0:0 bis zum Pausenpfiff.

Ab der 46. Spielminute kam Jessi Kneip für die verletzte Saifon Ngamlert. Obwohl Niederburg jetzt mit etwas Rückenwind spielte, übernahm Andernach wiederum die Initiative und hatte mehr Spielanteile, die aber letztlich nicht zu Großchancen führten, weil die Angriffe der Andernacherinnen gut abgewehrt wurden. Nach vorne lief dagegen nicht viel.

Auch nach der Einwechslung von Jaqueline Glass und Florence D’Avis hielt man die Räume eng, um den einen Punkt über die Zeit zu bringen. 3 Minuten vor Spielende dann doch der Siegtreffer für Andernach. Ein Weitschuss in den Winkel –unhaltbar für unsere bis dahin gut spielende Torfrau- brachten die Deichstädterinnen zu 3 Punkten.

Mit der Auftaktniederlage bleiben die SVN-Damen mit 27 Punkten weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenvierten, der SG Altendiez.

In Andernach spielten: Im Tor Jasmin Peuckert, auf dem Feld: Lisa Mangels, Svenja Nussbaum, Clara Gemünden, Luisa Kasper, Corinne Schink, Fabienne Rösel, Svenja Nickenig, Vanesssa Arend, Saifon Ngamlert, Franziska Becker, Jaqueline Glass, Jessica Kneip, Florence D’Avis; Auf der Bank: Isabell Bodenbach.

Das nächste Spiel steht am kommenden Sonntag, 24.03.2019 in Niederburg gegen den Tabellennachbarn SG Altendiez an. Ein Spiel auf Augenhöhe. Anstoß ist –wie gewohnt- um 17:00 Uhr.