TTG Biebernheim/Niederburg: Tischtennis-Mannschaftssport:

Eine Wochen-Bilanz die sich sehen lassen kann: In sechs Spielen gab es vier Siege, eine Punkteteilung und nur eine Niederlage für die vier TTG-Teams.

2. Bezirksliga Rein-Hunsrück:

TTG Biebernheim/Niederburg – TTC Kludenbach – 9:1.

Dieses Duell der beiden punktgleichen Kontrahenten um den Klassenverbleib war unter dem Strich eine ganz klare Angelegenheit für die Gastgeber, die sich damit für die 5:9-Niederlage im Hinspiel revanchierten. Aber der hohe Sieg täuscht über die knappen Entscheidungen in einigen Partien hinweg. Sechs der zehn Duelle gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Davon gewannen die Gastgeber fünf, aber zwei erst in der Verlängerung. Nur Spitzenspieler Ingo Hansens gewann seine Spiele souverän, und auch Simon Maus tat es ihm gleich und blieb in seinem Einzel mit 3:0 erfolgreich.

Dieser Sieg war, auch in der Höhe, ungemein wichtig und bringt die TTG einen Schritt dem Klassenerhalt näher. Aber man wird aus den verbleibenden drei Spielen noch mindestens zwei Siege benötigen um das Ziel sicher zu erreichen.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Ingo Hansens/Volker Straßburger (1), Stefan Vrbanatz/Sven Fischer (1), Philipp Vrbanatz/Simon Maus (1).

Einzel: Ingo Hansens (2), Sven Fischer (1),Philipp Vrbanatz (1), Volker Straßburger (1), Simon Maus (1).

Foto: Das siegreiche Sextett: (v.l.n.r.) Ingo Hansens, Volker Straßburger, Simon Maus, Philipp Vrbanatz, Sven Fischer, Stefan Vrbanatz.

1. Kreisklasse – Staffel 1:

TTG Biebernheim/Niederburg II – DJK Oberwesel – 8:8.

Zwei Tage nach der schwachen Vorstellung in Alterkülz beim 4:9 gegen den Tabellenvorletzten konnte man im Lokalderby an eigenen Tischen mit der Stammbesetzung antreten, aber auch eine Leistungssteigerung verspüren, die sich letztendlich im Ergebnis ausdrückte. Diese Punkteteilung war eine Teilgutmachung für die 5:9-Hinspielniederlage, aber auch der eine noch fehlende Punkt zur endgültigen Sicherung der weiteren Klassenzugehörigkeit.

Ausschlaggebend für diesen Punktgewinn war der Gewinn von dreien der vier Doppel, wobei das Spitzen-Doppel mit Rüdesheim und Keßler gleich zweimal gewann. Doch leider stand dieser guten Doppel-Bilanz eine 5:7-Bilanz aus den Einzeln gegenüber, da nur drei der sechs Einzel-Akteure überhaupt punkten konnten. So blieb diesmal das vordere Paarkreuz mit Marc Rüdesheim und Michael Keßler gegen die DJK-Spitzen Schuck und Lunkenheimer ohne Sieg, und in der Mitte konnte Christoph Friesenhan, der im Hinspiel zwei Spiele gewann, nun an eigenen Tischen gegen die gleichen Gegner nicht gewinnen und verspielte in seinem ersten Einzel gegen Edgar Serr sogar eine 2:0-Führung. Dieses Einzel-Manko konnten die doppelten Punktgewinne von Christian Rolinger und Elke Stein, und der eine Punkt von Torsten Klahr nicht ausgleichen.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Marc Rüdesheim/Michael Keßler (2), Christoph Friesenhan/Torsten Klahr (1).

Einzel: Christian Rolinger (2), Torsten Klahr (1), Elke Marsch (2).

TTC Hungenroth II – TTG Biebernheim/Niederburg II – 2:9.

Das war einmal ein überzeugender Auftritt der „Zweiten“ in Hungenroth beim Tabellenzweiten, und eine gelungene Revanche für die deftige 1:9-Niederlage der Vorrunde an eigenen Tischen noch dazu. Am Einsatz des Teams, in den letzten Spielen oft kritisiert, gab es diesmal nichts zu mäkeln.

Zwar verlor das TTG-Spitzen-Doppel sein Auftaktmatch, aber die beiden anderen Doppel waren siegreich, und man ging mit einer 2:1-Führung in die Einzel. Mit den beiden Anfangserfolgen der beiden TTG-Spitzenspieler führte man mit 4:1 ehe der Hungenrother Routinier Hartel das einzige Einzel für die Gastgeber gewann. Mit fünf Siegspielen in Folge sicherte das TTG-Sextett diesen unerwarteten Erfolg.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Christian Rolinger/Elke Stein (1), Christoph Friesenhan/Reinhold Stein (1).

Einzel: Marc Rüdesheim (2), Michael Keßler (2), Christian Rolinger (1), Elke Marsch (1), Reinhold Stein (1).

3. Kreisklasse – Staffel 1:

TTV Pleizenhausen IV – TTG Biebernheim/Niederburg – 1:9.

Auch kleine Aufstellungsprobleme im Vorfeld konnten das Team nicht von der Siegerstraße bringen.

Nur eines der drei Anfangs-Doppel ging verloren, aber die Einzel wurden ausnahmslos von den TTG-Akteuren gewonnen. Bemerkenswert der Sieg von Anna Steeg, die kurzfristig, ohne Training und Spielvorbereitung einsprang und überzeugen konnte.

Der Relegationsplatz, und damit auch die Aufstiegschance, bleibt fest in TTG-Hand.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Reinhold Stein/Volker Goedert(1), Raimund Heimann/Anna Steeg (1).

Einzel: Reinhold Stein (2), Marc Wilhelm (1), Valentin Reichert (1), Volker Goedert (1), Raimund Heimann (1), Anna Steeg (1).

Jugend-Kreisliga – Frühjahresrunde:

TTG Biebernheim/Niederburg – TTC Hungenroth – 3:6.

Eigentlich wollte man zum Saisonabschluss noch einmal punkten. Aber durch Krankheitsausfall war man wieder einmal ersatzgeschwächt angetreten, so dass die Chancen dazu gering waren. Diesmal war wieder Alexander Sangha dabei. Und er gewann zusammen mit Anielle Roder ein Doppel und seine beiden Einzel, womit auch das TTG-Pulver verschossen war.