SV Niederburg – Damenfußball

Siegesserie fortgesetzt, 2:0 beim 1. FFC Montabaur II

Sieht man sich die Tabellensituation an und es spielt der Tabellenvierte (21 Punkte) gegen den Tabellenletzten (4 Punkte), dann ist es eigentlich eine klare Angelegenheit. Aber so einfach war es nicht, denn die 2. Vertretung des Regionalligisten machte es am späten Samstagabend (19:00 Uhr Spielbeginn) den SVN-Damen richtig schwer.

Auf ihrer gewohnten Spielstätte in Montabaur-Eschelbach (Naturrasen, aufgrund des Regens tiefer Boden) bot Montabaur vom Anpfiff an eine couragierte Leistung, spielte schnell und präzise, positionstreu, gedankenschneller nach dem 2. Ball und in der Defensive schnell sortiert. Einziges Manko, die Entschlossenheit vor dem SVN-Tor fehlte. Das machten die SVN-Damen eben einen Tick besser, eben weil in der Sturmmitte Torjägerin Franzi Becker abgeklärter wirkte. Ein gewonnener Zweikampf in der 22. Spielminute führte dann schließlich zur 1:0 Führung. Vanessa Arend hatte schon aus zentraler Position eine optimale Schuss Chance, setzte dann aber die freistehende Franzi Becker in Szene, die es sich nicht nehmen ließ, zu vollstrecken. Aber auch nach der Führung gab Montabaur alles, angetrieben von der jungen technisch versierten Ebru Oenal (aus der 1. Mannschaft), doch die SVN-Abwehr hielt den Angriffen stand. So ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel blieben die Einheimischen weiter kampfbetont, doch nach und nach gewannen die SVN-Damen mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und damit auch Spielanteile. In der 65. Spielminute dann das beruhigende 2:0. Nachdem die Montabauerer Torhüterin einen Schuss von Franzi Becker nicht kontrolliert festhalten konnte, war es Svenja Nickenig, die den Nachschuss erfolgreich verwertete. Montabaur selbst kam noch zu Chancen, hier hielt uns aber Torhüterin Leonie Jakobi mit guten Reflexen und Paraden im Spiel.

Trainerstimme: Montabaur hat uns alles abverlangt, mit einer solchen Leistung stehen sie m.E. zu Unrecht auf dem letzten Tabellenplatz. Es war ein Arbeitssieg, da gibt es kein Zuckerschlecken und schöne Spielzüge waren Mangelware. Aber unser bisher gewonnenes Selbstvertrauen und die Geschlossenheit haben uns wieder auf die Siegerstraße gebrach

Für die SVN-Damen spielten: Leonie Jakobi, Lisa Mangels, Isabell Klagge, Clara Gemünden, Luisa Kasper, Vanessa Arend, Corinne Schink, Svenja Nickenig, Jaqui Glass, Fon Ngamlert, Franzi Becker, Jenny Kirfel, Isabell Bodenbach

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 18.11.2018 gegen die Damen des SC 13 Bad Neuenahr II, derzeit Tabellensechster. Es ist das letzte Spiel der Vorrunde. Anstoß: 17:00 Uhr im Niederburger Waldstadion. Eine Woche später kommt dann der Tabellenführer SG Fidei nach Niederburg. Viele Zuschauer sind den Mädels wie immer willkommen.