SV Niederburg – Damenfußball

3:2 Heimsieg gegen Reserve des SC 13 Bad Neuenahr

Ein Spiel auf Augenhöhe sahen die Zuschauer auf dem Niederburger Kunstrasenplatz, wo die Damen des Rheinlandliga-Aufsteigers SV Niederburg und die 2. Vertretung des SC 13 Bad Neuenahr aufeinandertrafen. Nach 90 hart umkämpften Spielminuten hieß es 3:2 für den SVN. Mit nun 27 Punkten rangieren der SV N punktgleich mit dem SV Rengsdorf (besseres Torverhältnis) auf Rang 4, nur 2 Punkte hinter dem Spitzenduo SG Fidei 2015 und SV Rübennach (beide 29 Punkte).

Trainer Peter Bodenbach konnte wieder auf Stamm-Innenverteidigerin Svenja Nußbaum setzen, die zuletzt urlaubsbedingt fehlte. Neben Clara Gemünden und den Außenverteidigerinnen Lisa Mangels und Isabell Klagge stand eine gute Defensive. Vanessa Arend und Corinne Schink spielten gewohnt die Defensivrollen im Mittelfeld, offensiv agierten Svenja Nickenig, Jaqui Glass und Saifon Ngamlert, vorne Torjägerin Franzi Becker.

Die SVN-Damen waren vom Gegner gewarnt, hatten die sich doch auf 20 Punkte (vier Punkte hinter dem SVN) herangespielt, zuletzt warfen sie auch den Regionalligisten 1. FFC Montabaur aus dem Rheinlandpokal.

Anfangs war das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften hielten ihre Positionen, es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Bedingt dadurch kamen auch nicht alle Pässe an, beide Abwehrreihen waren wachsam. Es dauerte eine ganze halbe Stunde, bis sich ergebnismäßig was tat. Vanessa Arend wurde im zentralen Mittelfeld freigespielt, diese nahm sich ein Herz und hämmerte aus ca. 28 Meter den Ball –mit leichter Windunterstützung- in den rechten oberen Torwinkel (1:0 – 30. min.). Bad Neuenahr gelang direkt nach Anpfiff zur 2. Halbzeit der Ausgleich (47 m – Luisa Schmittgen). Ein Schuss aus ebenfalls ca. 25 m. hielt unsere Torhüterin Leonie Jakobi nicht fest und geriet hinter die Linie ins Netz. Die erneute Führung für den SVN 5 Minuten später. Franzi Becker setzte Svenja Nickenig mit einem schönen Pass in Szene und die ließ es sich nicht nehmen, zur 2:1 Führung einzuschießen (52. min.). In der 67. Spielminute glich der SC 13 erneut aus. Ein Abstimmungsfehler von der Mittellinie aus nutzte Anne-Kathrine Kremer zum 2:2. Keine 3. Minuten waren vergangen, da konnten die SVN-Damen erneut jubeln. Nach einem Eckball drückte Corinne Schink am langen Posten das Spielgerät zur erneuten Führung ein (70. min.). Die SVN-Damen hielten von nun an die Defensive stärker, die Bemühungen des SC 13 führte aber bis zum Schlusspfiff zu keinem Erfolg mehr.

Gegen den SC 13 Bad Neuenahr II kamen zum Einsatz: Leonie Jakobi, Lisa Mangels (ab 55. m. Fabienne Rösel), Svenja Nußbaum, Clara Gemünden, Isabell Klagge, Vanessa Arend, Corinne Schink, Svenja Nickenig, Jaqui Glass (ab 88. m. Luisa Kasper), Fon Ngamlert (ab 46. m. Jenny Kirfel), Franzi Becker (ab 85. m. Lena Kauer), Jenny Kirfel,

Wie bereits schon angekündigt, kommt am kommenden Wochenende, Sonntag, 25.11.2018 der Tabellenführer, die SG Fidei 2015 nach Niederburg. In Fidei verloren wir im Hinspiel mit 6:1 Toren. Es gilt was gutzumachen. Beginn der Partie ist bereits um 14:30 Uhr.