Niederburg II startet mit starker Leistung in die Meisterschaft

TuS Argenthal II – SG Niederburg II 2:2 (1:1)

Die Vorbereitung und der Kreispokal sind Geschichte. Am Wochenende startete für uns die Meisterschaft in der Kreisliga B bei einem heißen Aufstiegskandidaten, dem TuS Argenthal II. Gespielt wurde auf einem top gepflegten Rasenplatz in Liebshausen.

Beide Teams versuchten zunächst das Mittelfeld zu dominieren, die Zweikämpfe wurden gesucht und gefunden, ohne dass sich eine Mannschaft in der Anfangsphase wesentliche Vorteile erspielen konnte. Dementsprechend war unsere 0:1-Führung sehr überraschend, zumindest für unseren Gegner. In der 6.Minute wurde Ioan Oncsa halbrechts von Kevin Schneider toll freigespielt. Ioan umdribbelte gleich zwei Argenthaler Spieler und versenkte die Kugel mit einem klasse Distanzschuss aus 25 Metern unhaltbar für den Argenthaler Schlussmann zur 0:1-Führung. Argenthal drückte nun auf den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder an der stabil stehenden Niederburger Abwehr. In der 26.Minute konnte jedoch ein Schnittstellenball über unsere rechte Verteidigerseite nicht unterbunden werden. Argenthal brach über die Flügel durch und markierte mit einem Querpass den 1:1-Ausgleich. In der 39.Minute kam es dann zu einem Luftkampf zwischen unserem Capitano Dominik Arend und seinem Gegenspieler. Beide fielen auf den Boden, der Ball dazwischen und anschließend der Kampf um den Ball im Liegen. Dann ein Pfiff des Unparteiischen. Rote Karte für Dominik wegen „absichtlichem Handspiel“ im Liegen. Die Entscheidung war sehr hart aber nicht mehr abänderbar. Nun mussten wir uns mit 10 Spielern dem Anrennen der Argenthaler stellen. Äußerst ungünstig mussten Kevin Schneider und auch Jan Lipkowski verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Eingewechselt wurden Stefan Oncsa und Tobias Stahl. Bis zum Halbzeitpfiff konnten beide Mannschaften noch ein weiteres Tor schießen, jedoch beide Treffer wurden wegen Abseits nicht anerkannt. Mit dem 1:1 ging man zum Pausentee.

In der Halbzeit spürten wir, dass wir heute griffig in den Zweikämpfen und gut im Spiel waren. Wir waren nicht gewillt -trotz Unterzahl- die Partie den Platzherren kampflos zu überlassen.

Die zweite Halbzeit beginnt sodann mit einem Paukenschlag. Nach einem Eckball in der 47.Minute für unsere Mannschaft war die Situation für sehr kurze Zeit etwas unübersichtlich. Der hellwache Tobias Stahl erkannte die Situation am schnellsten und vollstreckte aus kurzer Distanz zur 1:2-Führung. Nun verstärkte Argenthal den Druck ohne sich zunächst jedoch wirklich nennenswerte Torchancen erarbeiten zu können. Wir wurden jedoch massiv in die Defensive gedrängt, ließen aber bis zur 70.Minute wenig zu. Dann der mögliche Todesstoß in der 70.Minute. Tobi Kasper eroberte sich im Mittelfeld den Ball, zog mit einem Sprint an seinem Gegenspieler vorbei und alleine auf den Argenthaler Schlussmann zu. Dieser konnte seinen Schuss gerade so mit den Fingernägeln entschärfen. Das wäre das 1:3 gewesen. Die Schlussphase hatte es dann doch in sich. Argenthal erhöhte abermals den Druck auf unser Tor und die Torchancen ließen nun auch nicht auf sich warten. In dieser Drangphase der Argenthaler (80.) musste unser Rechtsverteidiger David Bejerea verletzungsbedingt durch Marcel Mayer ersetzt werden. Drei 100%ige hatten die Gastgeber in der letzten Viertelstunde der Partie auf dem Fuß. Davon konnten sie in der 86.Minute einmal den Ball über die Torlinie zum 2:2 Endstand befördern.

Fazit:

Über 50 Minuten in Unterzahl bei einem sehr starken TuS Argenthal. Da war heute eine Energieleistung von allen Beteiligten notwendig. Nach der viel zu harten Roten Karte und den verletzungsbedingten Auswechselungen haben die Jungs gekämpft wie die Löwen. Argenthal hat in der zweiten Hz. mächtig Druck gemacht aber unsere Defensive hat dagegengehalten. Ergebnistechnisch waren wir heute nur 4 Minuten von einer großen Sensation entfernt. Trotz alledem bedeutet der heutige Punkt ein Punktgewinn für unsere Truppe. …und er fühlt sich sehr gut an. Das Spiel war sehr intensiv und ging auf die Bereifung. Ich hoffe die angeschlagenen Spieler erholen sich gut und stoßen bald wieder zur Mannschaft.

Tore:

0:1 (6.) Ioan Oncsa; 1:1 (26.) Robin Mähringer; 1:2 (47.) Tobias Stahl; 2:2 (86.) Marcel Mähringer

Besondere Vorkommnisse:

Rote Karte (39.) wegen absichtlichem Handspiel – Dominik Arend

Aufstellung:

Pascal Neber – David Bejerea, Dominik Arend, Steffen Conredel, Jonas Knauer – Sascha Papst, Kevin Schneider, Thomas Theis, Tobias Kasper, Ioan Oncsa – Jan Lipkowski,

Einwechslungen:

Stefan Oncsa, Tobias Stahl, Marcel Mayer