TTG Biebernheim/Niederburg: Tischtennis-Mannschaftssport

Mit nur einem Sieg aus drei Spielen gab es einen verhaltenen Start in die Rückrunde.

1. Kreisklasse – Staffel 1:

TTG Biebernheim/Niederburg II – TG Boppard II – 9:2.

Das letzte Hinrundenspiel vor fünf Wochen in Boppard endete mit einem 9:3-Sieg der TTG. Nun hatte man es gleich zum Rückrundenauftakt wieder mit diesem Gegner zu tun, und wieder musste man auf zwei Stammkräfte verzichten. Diesmal fehlten Simon Maus und Reinhold Stein, die durch Volker Goedert und Raimund Heimann aus der „Dritten“ ersetzt wurden. Der spielerischen Überlegenheit tat das aber keinen Abbruch. Denn zum Glück war mit Michael Keßler wieder eine Stammkraft dabei. Er bildete mit Marc Rüdesheim das Spitzenpaarkreuz, das allein fünf der neun Punkte einspielte (jeder gewann seine beiden Einzel und zusammen ein Sieg im Doppel).

Alle drei Anfangs-Doppel wurden gewonnen, und von den acht gespielten Einzeln verlor man nur zwei.

Das Duell an der Spitze mit der punktgleichen SG Kisselbach/Wiebelsheim geht weiter. Nun ist die TTG wieder ganz vorne.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Marc Rüdesheim/Michael Keßler (1), Christian Rolinger/Elke Marsch (1), Volker Goedert/Raimund Heimann (1).

Einzel: Marc Rüdesheim (2), Michael Keßler (2), Christian Rolinger (1), Raimund Heimann (1).

Nach dem Spiel gegen die DJK Oberwesel unter der Woche muss man nun bis zum 29. Februar warten, ehe man mit dem TTC Roth wieder eine schwierige Aufgabe zu lösen hat.

2. Kreisklasse – Staffel 1:

TTV Pleizenhausen II – TTG Biebernheim/Niederburg III – 9:5.

Ach die „Dritte“ hatte es gleich zum Rückrunden-Auftakt mit dem letzten Gegner der Vorrunde zu tun. Und wieder gab es eine Niederlage, die gegenüber dem 5:9 der Vorrunde nun mit 2:9 noch deutlicher ausfiel. Aber wenn wann nur mit der hinteren Hälfte des Stammkaders antritt, kann man nicht auf eine Ergebnisverbessrung hoffen. Diese starke Teamumstellung machte sich schon in den drei Anfangs-Doppeln bemerkbar. So lag man bereits mit 0:3 zurück, als es in die Einzel ging. Doch wenn man das fehlende vordere Paarkreuz durch das Aufrücken hinterer Mannschaftsteile ersetzen muss, darf man auch dort keine Überraschungen erwarten. Es stand bereits 0:5 als Sascha Liedtke und der „Oldie“ Raimund Heimann in der Mitte beide Spiele gewannen und 2:5 verkürzen konnten. Aber damit war dann auch das Pulver verschossen. Die nächsten vier Einzel wurden allesamt verloren und das Spiel war aus.

Nächster Gegner ist bereits am Freitag, 24.01., in der „Rheinfelshalle“ in St.Goar der Spitzenreiter TuS Dichtelbach III.

Nachwuchs – 1. Kreisklasse:

TTG Biebernheim/Niederburg – TTV Leideneck – 3:6.

Im Hinspiel in Leideneck gab es eine 2:6-Niederlage. Nicht nur vom Endergebnis her konnte man eine Steigerung erkennen, sondern auch aus dem Verlauf der einzelnen Sätze.

Zwei Einzel-Punkte von Pascal Goedert, der weiterhin unbesiegt blieb, und ein weiterer Punkt aus dem ersten Doppel von Pascal Goedert, zusammen mit Jan Esch, sorgten für dieses Ergebnis.

Schon am Freitag kommt der nächste Gegner und Gradmesser mit dem TuS Rheinböllen IV in die „Rheinfelshalle“ nach St.Goar.