SG Niederburg/Biebernheim im Nachbarschaftsduell gegen den SV Vesalia Oberwesel

An dieser Stelle möchte ich alle Anhänger, Zuschauer und Unterstützer der neuen SG Biebernheim/Niederburg herzlich begrüßen und eine erfolgreiche Saison wünschen.

Ich möchte die Spieler der Vesalia mit ihrem Trainer Christoph Braun und die Verantwortlichen aus Oberwesel ebenfalls recht herzlich begrüßen. Dem Schiedsrichtergespann mit Klaus Rupp, Rico Hofmann und Marco Kühnlein wünsche eine gute Leitung des Spiels.

Rückblick: Zu Saisonbeginn hätte die Paarung nicht besser lauten können, aber das Ergebnis für uns war ernüchternd. Neben der unglücklichen Niederlage stehen auch drei Platzverweisen zu Buche. Ärgerlich ist die erste rote Karte, da wir nach dem 1:1 besser im Spiel waren und die Zeichen für einen Sieg deutlich waren. Doch auch ein Punktgewinn wäre verdient gewesen, da unser Gegner trotz nummerischer Überlegenheit nur eine Torchance erspielen konnte. Der Siegtreffer entwickelte sich dann aus einem Pressschlag, nach dem der Ball dem gegnerischen Stürmer genau in den Lauf rollte. Ob eine Abseitsstellung vorlag oder nicht, ändert für uns nichts am Ergebnis. Die weiteren roten Karten hatten keinen Einfluss auf den Spielverlauf. Zwei Platzverweise sollten uns doch zu denken geben. Auch bei noch so massiven Provokationen durch den Gegner sollten wir lernen uns zurückzuhalten. Derjenige schadet leider immer seinen Mannschaftskameraden. Die Nervosität zu Spielbeginn war klar zu erkennen, doch mit dem Treffer zum 1:1 kippte das Spiel und wir konnten schon andeuten im Passspiel unseren Weg nach vorne zu suchen. Die zweite Hälfte war umkämpft und von vielen Szenen im Mittelfeld geprägt. Nach Rückständen hat die Mannschaft am Sonntag auch versucht zum Torerfolg zu kommen und von der Einstellung alles auf den Platz gebracht.

Ausschau: Am Sonntag gastiert mit der SV Vesalia Oberwesel ein Meisterschaftsfavorit in Niederburg. Zurzeit haben sie zwar auch ein paar personelle Probleme, die jedoch durch einen breiter aufgestellten Kader eher kompensiert werden können, wie in den Jahren zuvor. Außerdem werden heute wieder mehr Spieler, wie letzte Woche gegen Müden auf Oberweseler Seite dabei sein. Nach der Auftaktniederlage gegen die SG Müden werden sie hochmotiviert in Niederburg antreten. Ich freue mich auch darauf Spieler zu sehen, die ich schon trainiert habe

Auf unserer Seite ist durch die Sperren von Jan Schink, Alexander Zuck und Stefan Hohl (Urlaub), die Aufstellung etwas einfacher durchzuführen. Leider fehlen auch Tobias Kasper und Kevin Schneider (Urlaub), sowie Steven Schneider, Erik Roth und Marius Weiler verletzungsbedingt. Michael Hohl und Jonas Becker sind wieder dabei. Doch auch wir werden mit elf Spielern antreten und eine konkurrenzfähige Mannschaft bieten können. Ich setze voraus, dass wieder alle Spieler mit viel Leidenschaft agieren werden. Welche taktische Ausrichtung wir haben werden ist zweitrangig. Auf keinen Fall werden wir uns vor Oberwesel verstecken und den Sieg unserem Gast überlassen. In der letzten Woche konnten besonders Dominik Arend und Markus Schink überzeugen. Wenn die Jungs wieder diese Leistung abrufen können und wir eindeutiger, zielstrebiger in unseren Aktionen sind, werden wir auch gegen Oberwesel Möglichkeiten haben.

Ich freue mich auf die Begegnung am Sonntag, 24.08. um 14.45 Uhr in Niederburg gegen den SV Vesalia Oberwesel. Ich wünsche mir auch, dass viel Leidenschaft auf dem Platz zu sehen ist. Sicherlich gehören auch intensive Zweikämpfe dazu, doch Beschimpfungen und massiv unsportliche Provokationen gehören nicht auf den Platz, und ich bitte auch alle Beteiligten am Spielfeldrand sportlich fair miteinander umzugehen. Ich finde wir sollten einen sportlich, intensiven Zweikampf haben, aber das menschliche Miteinander außerhalb des Fußballs sollte ebenso gepflegt werden. Damit wünsche ich allen Beteiligten ein gutes und faires Spiel.

Patric Muders Trainer SG Biebernheim/Niederburg