Im letzten Derby vor der Fusion zur neuen Spielgemeinschaft musste sich die SG BND der Reserve der SG Viertäler Oberwesel mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.
Dabei begann die Partie aus Sicht der Niederburger wie gemalt. Bereits in der 2. Spielminute ging man durch ein Eigentor der Hausherren mit 0:1 in Führung. In der Folge sahen die Zuschauer eine dominante Gästemannschaft, die in den ersten 20 Minuten das Geschehen auf dem Platz fast nach Belieben kontrollierte. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen, und Oberwesel II schien sichtlich beeindruckt vom druckvollen Beginn der SG BND.
Fast wie aus dem Nichts riss der Faden im Niederburger Spiel. Die Präzision wich der Hektik, und die Zweikampfstärke der Anfangsphase ging verloren. Oberwesel kämpfte sich über die Leidenschaft zurück in die Partie.
Kurz vor der Pause folgte die Quittung durch ein Elfmetertor glich Jakob Werner souverän zum 1:1-Ausgleich (39.) aus.
In der Halbzeit versuchte das Trainerteam, durch personelle Veränderungen neue Impulse zu setzen und die verloren gegangene Spielkontrolle zurückzugewinnen. Doch die Wechsel verpufften fast wirkungslos. Niederburg agierte ideenlos gegen kompakt stehende und leidenschaftlich verteidigende Oberweseler. In der 75. Minute kam es schließlich, wie es kommen musste: Marvin Nicodemus erzielte das 2:1 für die SG Viertäler/ Oberwesel und stellte den Spielverlauf der ersten 20 Minuten endgültig auf den Kopf.
Während Oberwesels Coach Fabian Dämgen stolz vom „letzten Derbysieger“ sprach und wichtige Punkte im Abstiegskampf bejubelte, herrschte im Lager der SG BND Ernüchterung.
Tore: 0:1 Eigentor (2.), 1:1 Jakob Werner (39., FE), 2:1 Marvin Nicodemus (75.)

