Aus Sicht des Schiedsrichters

Wer Fußball spielen will, ist darauf angewiesen, dass ein Schiedsrichter für einen geregelten Ablauf sorgt. Auch wenn Zuschauer und Spieler mit manchen Entscheidungen nicht zufrieden sind und manche Leistung in Frage gestellt wird, so ist doch jedem klar, dass ohne Unparteiischen kein vernünftiges Fußballspiel zustande käme.

Schiedsrichter Torsten Moog, führte am 06.03.2024 im Vereinsheim eine Schiedsrichterunterweisung für die C & B-Jugendlichen unserer JSG durch.

Torsten ist seit dem Jahr 2009 Schiedsrichter für unseren SV-Niederburg und leitet aktuell Rheinlandligaspiele und wird als Schiedsrichter-Assistent in der dritten Liga eingesetzt. Es wurden Themen angesprochen wie die Handregel, Abseits und vieles mehr. Es wurden auch mehrere Szenen aus Bundesligaspielen gezeigt und darüber diskutiert, ob es eine rote Karte war oder z.B. ein Elfmeter. Bei diesen Szenen gingen die Meinungen weit auseinander. Die Verantwortlichen wollten darauf aufmerksam machen, dass dieses Spiel eben nur dann funktioniert, wenn es auch jemanden gibt, der sich bereiterklärt, das Spiel zu leiten. Durch solch eine Unterweisung erhoffen sich alle mehr Respekt vorm Schiedsrichter.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Torsten, für einen wirklich informativen und gelungenen Abend.