TTG Biebernheim/Niederburg: Tischtennis-Mannschaftssport:

2. Bezirksliga Rhein-Hunsrück:

TTG Biebernheim/Niederburg – SG Kirchberg/Rhaunen – 9:1.

Die „Festung Niederburg“ scheint für Gästeteams uneinnehmbar und hielt auch im fünften Heimspiel stand. Wer ein spannendes und knappes Spiel erwartet hatte, der wurde überrascht und rieb sich die Augen. Denn mit dem bislang höchsten Sieg ließ man den Gästen keine Chance. Mit einer 2:1-Führung aus den Anfangs-Doppeln ging es in die Einzel. Und da erstmals alle sechs Spieler unbesiegt blieben und auch alle vier Fünf-Satz-Spiele nervenstark von den TTG-Akteuren entschieden wurden, blieb den Gästen kein einziger Einzel-Erfolg.

Eines seiner besten Spiele bot Sven Fischer, der den routinierten Spitzenspieler der Gäste glatt in drei Sätzen bezwingen konnte. Da hatte der TTG-Spitzenmann Stefan Vrbanatz in seinen beiden Einzeln schon mehr Arbeit, um letztendlich über fünf Sätze zu gewinnen.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Stefan Vrbanatz/Sven Fischer (1), Philipp Vrbanatz/Simon Maus (1).

Einzel: Stefan Vrbanatz (2), Sven Fischer (1), Volker Straßburger (1), Philipp Vrbanatz (1), Simon Maus (1), Marc Rüdesheim (1).

Nun gilt es im nächsten Auswärtspiel am Samstag in Rheinböllen gegen das Tabellenschlusslicht den „Auswärtsfluch“ zu brechen und die ersten Punkte an fremden Tischen einzuspielen. Denn obwohl man sich mit nunmehr zehn Punkten auf dem 2. Platz der Tabelle befindet, sind es nur drei Punkte bis zu einem Nichtabstiegsplatz. Und der Klassenerhalt ist nach wie vor das Saisonziel.

1. Kreisklasse – Staffel 1:

TuS Sohren III – TTG Biebernheim/Niederburg II – 9:4.

Mit der vierten Niederlage in Folge und der fünften insgesamt, musste die „Zweite“ die Heimreise aus Sohren antreten. Die Folge: Man fiel auf den 7. Tabellenplatz zurück und muss nun sehen, dass man zum Abschluss der Hinrunde gegen den Tabellennachbarn TG Boppard III mal wieder punktet, um am Ende nicht doch gegen den Abstieg kämpfen zu müssen.

In Sohren begann es gut, denn durch den Sieg des Doppels Christian Rolinger/Elke Stein über das gegnerische Spitzen-Doppel führte man mit 1:0, lag aber nach den drei Doppel mit 1:2 zurück. Zwar konnten die beiden Spitzen Michael Keßler und Christian Rolinger ihre Auftakt-Einzel gewinnen und wieder eine 3:2-Führung herstellen, und nach weiteren zwei Einzeln führte man dank des Sieges von Christoph Friesenhan noch mit 4:3, aber dann kam es „knüppeldick“. Denn die folgenden sechs Einzel wurden allesamt verloren und die Partie war beendet.

3. Kreisklasse – Staffel 1:

SV Holzfeld – TTG Biebernheim/Niederburg – 9:6.

In Holzfeld trafen die beiden einzigen noch unbesiegten Mannschaften der Klasse zum Spitzentreffen aufeinander. Und das Spiel hielt an Spannung, was es im Vorfeld versprach. Doch leider hatten am Ende doch die Gastgeber die Nase vorne, weil nicht zuletzt die jungen TTG-Spieler vor der geballten Routine passen mussten.

Bereits nach den drei Anfangs-Doppeln lag man mit 1:2 hinten, und man lief in den Einzeln mit einer Bilanz von 5:7 diesem Rückstand hinterher, weil nicht jeder Spieler gewinnen konnte und keiner unbesiegt blieb. So stand am Ende die erste Saisonniederlage zu Buche.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Marc Wilhelm/Valentin Reichert (1).

Einzel: Reinhold Stein, Marc Wilhelm, Valentin Reichert (1), Volker Goedert, Pascal Goedert (alle 1).

1. Kreisklasse Jugend Herbstrunde:

JSG Kirchb./Rhaun./Klud. V – TTG Biebernheim/Niederburg – 2:6.

Die Nachwuchsmannschaft bleibt auch nach dem fünften Spiel verlustpunktfrei, obwohl die Aufgabe in Rhaunen ohne Alexander Sangha nicht ohne Risiko war. Aber Pascal Goedert, Anielle Roder, die in ihrem zweiten Einzel einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg drehen konnte, und Leon Pracht erspielten fünf Einzel-Punkte und im Doppel waren Pascal Goedert/Anielle Roder auch nicht zu besiegen.