TTG Biebernheim/Niederburg: Tischtennis-Mannschaftssport:

Die „Erste“ kam mit einem blauen Auge zur ersten Unentschieden der Saison, aber die „Dritte“ ist zurzeit das Vorzeigeteam der TTG und steuert auf Kurs Staffelsieg.

2. Bezirksliga Rein-Hunsrück:

TuS Dichtelbach II – TTG Biebernheim/Niederburg – 8:8.

Die erste Punkteteilung nach 14 Saisonspielen war ein glücklicher Punktgewinn der half, dass man zumindest den Gegner in der Tabelle nicht an sich vorbeiziehen lassen musste.

Im Hinspiel gab es einen deutlichen 9:4-Sieg für die TTG. Aber damals fehlte der gegnerische Spitzenspieler, der diesmal mit von der Partie war. Aber dafür hatte auch die TTG seinen Neuzugang Ingo Hansen dabei, der alleine mit zwei überlegenen Dreisatzsiegen und dem Gewinn seiner beiden Doppel zusammen mit Volker Straßburger für vier Punkte sorgte. Dass es nicht zum Sieg reichte, lag an den schwächelnden Phasen einiger Akteure. Vielleicht hätte das Spiel eine andere Wendung genommen, wenn zum Beispiel im ersten Doppel Stefan Vrbanatz/Sven Fischer, nach verlorenen zwei Sätzen mit einer starken Leistung zum Satzausgleich gekommen, dann aber den Entscheidungssatz nicht unglücklich in der Verlängerung verloren hätten. So lag man nach den drei Anfangs-Doppel 1:2 zurück. Nur einmal konnte sich die TTG in Führung bringen, als der frischgebackene Jung-Vater Stefan Vrbanatz im Duell mit dem gegnerischen Spitzenspieler befreit aufspielte und diesem keine Siegchance gestattete und der TTG-Spitzenspieler Ingo Hansens das 3:2 folgen ließ. Die Gastgeber führten mit 8:6, als Simon Maus mit einem Sieg im letzten Einzel und Hansens/Straßburger mit dem überlegenen Gewinn des Schluss-Doppels den einen Punkt retten konnten.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Ingo Hansens/Volker Straßburger (2).

Einzel: Ingo Hansens (2), Stefan Vrbanatz (1), Philipp Vrbanatz (1), Volker Straßburger (1), Simon Maus (1).

3. Kreisklasse – Staffel 1:

TTG Biebernheim/Niederburg II – TTC Pleizenhausen V – 9:0.

Das Hinspiel war bereits mit einem 9:0-Sieg eine glatte Angelegenheit. Zum Rückspiel schwächte der Tabellenletzte sich selbst noch mehr, da er nur mit fünf Spielern antrat. Nur vier Sätze überließ man den Gästen, und nur mit ihrem Spitzen-Doppel konnten sie mithalten und zwangen ihre Gegner Wilhelm/Sangha über die volle Distanz von fünf Sätzen. Durch das Fehlen eines generischen Spielers blieb „Oldie“ Raimund Heimann sowohl im Doppel wie im Einzel ohne Gegner und punktete völlig „schweißlos“.

Für die TTG punkteten: (2 Punkte wurden kampflos gewonnen)

Doppel: Reinhold Stein/Volker Goedert (1), Marc Wilhelm/Alexander Sangha (1).

Einzel: Reinhold Stein (1), Marc Wilhelm (1), Volker Goedert (1), Alexander Sangha (1), Pascal Goedert (1).

TTG Biebernheim/Niederburg III – SV Holzfeld – 9:5.

Der Tabellenführer war zum Spitzenspiel zu Gast in der „Rheinfelshalle“. Und die „Dritte“ wollte sich für die knappe 6:9-Hinspielniederlage revanchieren, und das gelang. Mit einer geschlossenen Teamleistung ging man diese Aufgabe an, und es lief zum Auftakt „wie geschmiert“. Alle drei Doppel wurden gewonnen, auch dank des Sieges von Marc Wilhelm/Valentin Reichert über das gegnerische Spitzen-Doppel.

Nach dem ersten Einzel-Sieg durch Reinhold Stein führte die TTG sogar mit 4:0. Aber die Gäste kamen durch den Gewinn der folgenden vier Einzel zum Ausgleich, und nach dem Verlust eines vorgezogenen Einzels lag man sogar mit 4:5 zurück. Mit dem letzten Spiel der ersten Einzel-Serie läutete Michel Nitsche dank einer starken Vorstellung und dem glatten Sieg in drei Sätzen die Wende ein und glich wieder aus. Spielentscheidend war vielleicht der Sieg von Reinhold Stein im Spitzenspiel gegen Christoph Peitsch. Und als auch Marc Wilhelm nach hartem Kampf gegen den Holzfelder „Oldie“ Lipkowski gewann, war der Bann gebrochen. Zwei deutliche Dreisatzsiege von Volker Goedert und Raimund Heimann stellten den Sieg sicher. Nun hat man nach Verlustpunkten zum Spitzenreiter aufgeschlossen und hat noch alle Möglichkeiten zum Staffelsieg in der eigenen Hand.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Reinhold Stein/Volker Goedert (1), Marc Wilhelm/Valentin Reichert (1), Raimund Heimann/ Michel Nitsche (1).

Einzel: Reinhold Stein (2), Marc Wilhelm (1), Volker Goedert (1), Raimund Heimann (1), Michel Nitsche (1).