TTG Biebernheim/Niederburg:

Tischtennis-Mannschaftssport:

Wichtiger Sieg der „Ersten“ für den Klassenerhalt, die „Dritte“ arbeitet am Aufstieg und sichert sich den Relegationsplatz.

2. Bezirksliga Rein-Hunsrück:

TTG Biebernheim/Niederburg – TuS Sohren – 9:4.

Wieder ist der „Ersten“ an eigenen Tischen eine eindrucksvolle Revanche für eine hohe 2:9-Hinspielniederlage gelungen. Gegen einen ohne seinen Spitzenspieler angetretenen Gegner begann es allerdings zäh. Nach dem glatten Sieg des neuen TTG-Spitzen-Doppels Hansen/Straßburger mühten sich die beiden anderen Doppel vergeblich um einen weiteren Punkt. Dabei verpasste das Verlegenheits-Doppel Philipp Vrbanatz und Michael Keßler, der kurzfristig für den aus beruflich Gründen verspätetet eingetroffenen Simon Maus einspringen musste, nach hohem Erstsatzsieg durch zwei unglückliche Niederlagen in den beiden Folgesätzen den Sieg. Den 1:2-Rückstand nach den Doppeln konnten Ingo Hansens und Stefan Vrbanatz, der sich am gegnerischen Spieler für die Hinspiel-Niederlage revanchierte, wieder kompensieren und die TTG mit 3:2 in Führung bringen. Sven Fischer mag die Spannung, machte wieder zwei Fünf-Satz-Matches, von denen er aber leider das erste verlor. Philipp Vrbanatz konnte wiederum die Führung herstellen, ehe die Frau im Sextett der Gäste noch einmal, aber letztmalig, für die Hunsrücker zum 4:4 ausgleichen konnte. Aber mit dem Sieg von Simon Maus im letzten Einzel der ersten Hälfte ging es ganz flott. Vier Spiele der zweiten Einzel-Serie wurden gewonnen und damit auch der Gesamterfolg gesichert.

Mit diesem Sieg hat man mit nunmehr 17 Punkten einen großen Schritt zum Klassenerhalt getan.

Nun muss man aus den beiden letzten Spielen gegen Rheinböllen II und Boppard, die beide hinter der TTG platziert sind, nur noch zwei Punkte holen um sicher in der Klasse verbleiben zu können. Und das sollte auch möglich sein.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Ingo Hansens/Volker Straßburger (1).

Einzel: Ingo Hansens (2), Stefan Vrbanatz (2), Sven Fischer (1),Philipp Vrbanatz (2), Simon Maus (1).

1. Kreisklasse – Staffel 1:

VfR Simmern IV – TTG Biebernheim/Niederburg II – 9:3.

Gegen den Spitzenreiter war man von vorneherein in der Außenseiterrolle, und da man wieder einmal mit Ersatz antreten musste, sowieso. Aber der als Ersatz eingesprungene Volker Goedert war einer, der mit einem Einzelsieg noch zur Ergebnisverbesserung beitragen konnte. Zwei weitere Einzel gewannen Marc Rüdesheim und Elke Marsch. Zwei der drei Doppel verlor man in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

3. Kreisklasse – Staffel 1:

TuS Dichtelbach IV – TTG Biebernheim/Niederburg III – 6:9.

Wieder hat sich das Team gegenüber dem Hinspiel, das mit einer 8:8-Punkteteilung endete, noch einmal gesteigert und mit diesem knappen Sieg zwei wichtige Punkte gesichert. Leider musste man in diesem wichtigen Spiel auf Valentin Reichert verzichten. Der wurde durch den „Quereinsteiger“ Sascha Liedtke ersetzt, der sein allererstes Spiel für die TTG bestritt und auch sofort einen wichtigen Punkt zum Erfolg verbuchen konnte. Erfreulich, dass alle sechs Akteure zu diesem Erfolg mindestens einen Punkt beisteuerten, die beiden Spitzen der TTG, Reinhold Stein und Marc Wilhelm, sogar beide Einzel gewannen. Somit wurde der mäßige Doppel-Auftakt mit nur einer gewonnenen Partie ausgeglichen.

Mit diesem Erfolg ist die „Dritte“ nun nicht mehr vom 2. Tabellenplatz zu verdrängen und darf an der Relegation zum Aufstieg teilnehmen.

Für die TTG punkteten:

Doppel: Reinhold Stein/Volker Goedert (1).

Einzel: Reinhold Stein (2), Marc Wilhelm (2), Sascha Liedtke (1), Volker Goedert (1), Alexander Sangha (1), Raimund Heimann (1).