TTG Biebernheim / Niederburg

Tischtennis-Mannschaftssport: Halbzeit-Bilanz.

Es ist Halbzeit im Mannschafts-Spielbetrieb und daher Zeit zu einer Zwischenbilanz für die vier in den Spielbetrieb eingebundenen TTG-Mannschaften. Und diese Zwischenbilanz kann sich sehen lassen.

So ist die 1.Herren-Manschaft in der 2.Bezirksliga, im zweiten Jahr ihrer Zugehörigkeit, dort ganz offensichtlich angekommen, ist drauf und dran sich im Mittelfeld zu etablieren.

Die 2.Herrenmannschaft hat sich als Aufsteiger in die 1.Kreisklasse den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt und hat dieses Ziel bei Halbzeit auch schon fast erreicht.

Andere Ambitionen hat die 3.Herrenmannschaft. Dieses Team möchte um den Aufstieg aus der 3.Kreisklasse in die 2.Kreisklasse mitmischen. Bei Halbzeit liegt man auf dem zweiten Tabellenplatz, der zumindest die Teilnahme an den Relegationsspielen garantiert, und man hat die Schlagdistanz zu Platz eins noch vor Augen.

Die beste Halbzeit-Platzierung hat der Nachwuchs. Das TTG-Quartett dominiert die Herbstrunde in der 1.Kreisklasse und ist dort mit dreiviertel des Teams ganz offensichtlich unterfordert. Die Qualität ist vorhanden, an der Quantität – das zeigt oft das Problem der Teambesetzung – muss noch gearbeitet werden.

Nachfolgend die Einzelbilanzen der Teams:

1.Herren-Mannschaft:

Positiv: Fünf Heimspiele gleich fünf Siege. Negativ: Fünf Auswärtsspiele gleich fünf Niederlagen, an dieser Auswärtsschwäche muss noch gearbeitet werden. Die Halbzeitbilanz von 10:10 Punkten und Platz sechs in der Tabelle wiederum ist mehr als gut.

In der Spieler-Rangliste wurden 72 Spieler/innen gewertet. Mit Stefan Vrbanatz (16. Platz), Sven Fischer (21. Platz) und Philipp Vrbanatz (30. Platz) haben es drei Spieler in die vordere Hälfte der Wertung geschafft. In der Auswertung der Spieler im mittleren Paarkreuz schaffte Philipp Vrbanatz den 8. Platz von 22 gewerteten Spielern, und im hinteren Paarkreuz Simon Maus den 7. Platz von 26 gewerteten Spielern.

Insgesamt 29 verschiedene Doppel wurden gewertet. Das Spitzen-Doppel der TTG, Stefan Vrbanatz/Sven Fischer belegt dort einen hervorragenden 2. Platz.

Für die „Erste“ beginnt die Rückrunde am Freitag, 11.Januar 2019, mit einem Heimspiel, aber das gegen den Spitzenreiter aus Briedel.

2.Herren-Mannschaft:

In acht Spielen wurde dreimal gewonnen und fünfmal verloren. Die erzielten 6:10 Punkte reichen bei Halbzeit zum 6. Platz, dürften aber auch schon jetzt praktisch ausreichen um den Klassenerhalt zu sichern, da es in dieser Klasse nur einen Absteiger geben wird.

In der Spieler-Rangliste wurden 57 Spieler/innen gewertet. Dort findet man mit Michael Keßler (7. Platz) und Christian Rolinger (12. Platz) die beiden TTG-Spitzenspieler im vorderen Drittel der Wertung.

In der Auswertung des mittleren Paarkreuzes taucht nur Christoph Friesenhan in der vorderen Hälfte auf. Im hinteren Paarkreuz wurden 18 Spieler/innen gewertet. Dort findet man mit Reinhold Stein, den Ersatzspieler aus der „Dritten“, mit 4:1 Spielen auf dem 5.Platz und Elke Marsch mit 4:2 Spielen auf den 8. Platz.

Unter den 23 gewerteten Doppel-Paarungen findet man nur das Doppel Christian Rolinger/Elke Marsch mit einer 4:1-Bilanz auf dem 8. Platz. Alle anderen TTG-Doppel konnten aufgrund der häufig wechselnden Zusammensetzung nicht auf die geforderte Mindestzahl an Wertungsspielen kommen.

Die Rückrunde beginnt für die „Zweite“ am Samstag, 26. Januar 2019, mit einem Heimspiel gegen den TuS Sohren III.

3. Herren-Mannschaft:

In neun Spielen hat sich die „Dritte“ mit sieben gewonnenen und einem verlorenen Spiel sowie einer Punkteteilung eine hervorragende Bilanz von 15:3 Punkten erspielt. Damit hat man nach wie vor das Saisonziel vor Augen, zumindest die Relegation im Frühjahr an eigenen Tischen zu erreichen und den Aufstieg in die höhere Klasse zu schaffen.

In der Einzel-Spielwertung wurden 71 Spieler/innen erfasst. Gleich vier TTG-Spieler konnten sich in der ersten Hälfte platzieren. Ganz vorne dabei sind mit Reinhold Stein (3.Platz) und Marc Wilhelm (5. Platz) die beiden Spitzenspieler der „Dritten“. Auf dem 15. Platz findet man Valentin Reichert und auf 30.Platz mit Volker Goedert ein Spieler, der seine Punkte nur im hinteren und mittleren Paarkreuz (dort belegt er den 4. Platz) erspielen konnte.

Unter den 20 gewerteten Doppel haben sich Marc Wilhelm/Valentin Reichert auf den 3. Platz und Reinhold Stein/Volker Goedert auf den 5. Platz gespielt.

Zum ersten Spiel der Rückrunde muss das Team am Freitag, 18. Januar 2019, nach Neuerkirch reisen.

Nachwuchs-Mannschaft:

Fast wäre es eine makellose Spielrunde in der 1.Kreisklasse geworden, hätte man nicht im letzten Spiel ersatzgeschwächt die einzige Niederlage kassiert. Trotzdem behauptete man mit 8 Siegen und dieser einen Niederlage mit 16:2 Punkten den ersten Tabellenplatz.

Nun wird man in der Frühjahrsrunde eine Klasse höher wieder in der Kreisliga spielen müssen, die Klasse, die man zum Saisonstart freiwillig verlassen hatte.

Für drei Akteure des Teams ist es auch für die spielerische Entwicklung wichtig, dass sie in einer Klasse spielen wo die sportliche Herausforderung höher ist.

Dass man bei der spielerischen Dominanz des TTG-Nachwuchses auch drei Akteure ganz weit vorne in der Einzelauswertung findet verwundert nicht. Insgesamt wurden 45 Spieler/innen gewertet.

Auf den ersten beiden Plätzen findet man mit Pascal Goedert (13:1 Punkte) und Alexander Sangha (10:0 Punkte) das Spitzenpaarkreuz der TTG. Auf dem 5. Platz hat sich Anielle Roder, unbesiegt mit einer 11:0-Bilanz), die beste Spielerin des hinteren Paarkreuzes etabliert.

Im Doppel wurden 17 Paarungen berücksichtigt. Dort findet man Pascal Goedert/Anielle Roder auf dem 2. Platz (6:1 Bilanz). Mit einer Bilanz von 4:1 hat sich Alexander Sangha zusammen mit seiner Schwester Jasmin noch auf den 6. Platz gespielt.

Der Neustart in die Frühjahrsrunde lag bei Redaktionsschluss noch nicht fest.