SVN Damenfußball

FSG Saarburg/Serrig : SV Niederburg 4:3

Fußballerinnen des SVN gelingt es nicht an Leistung der vergangenen Woche anzuknüpfen und verlieren unglücklich nach ausgeglichenem Spiel in Saarburg

Die Euphorie nach dem ersten Sieg gegen Urbar währte nur kurz. Zu Beginn der abgelaufenen Woche gab es zwei verletzte Startelfspielerinnen zu beklagen, die den ohnehin eng bemessenen Kader auf ein Minimum von zehn fitten Spielerinnen schrumpfen ließ. Der kurzfristig angefragten Spielverlegung von Niederburger Seite wurde durch die Heimmannschaft leider nicht zugestimmt. Durch die Reaktivierung zweier ehemaliger Spielerinnen (Lina Bilo, Kristina Wilhelmi) und die schnelle Genesung einer der beiden Stammkräfte, konnten die Damen des SVN vergangenen Samstag letztendlich doch mit 13 einsatzfähigen Spielerinnen anreisen. Der Gegner aus Saarburg, der sich bei Abbruch der abgelaufenen Corona-Saison auf einem Abstiegsplatz befand, empfing den SVN mit Rückenwind aus dem ersten Saisonspiel (2:2 gegen Meisterfavorit Rübenach).

Bereits nach wenigen Spielminuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, indem sich beide Mannschaften Chancen erspielen konnten. Nach einigen ausgelassenen Tormöglichkeiten, gelang Jaqueline Zuck ein sehenswerter Winkeltreffer aus 18 m Entfernung zur 1:0-Führung (30. Minute).

Die Niederburger Damen schienen fortan das Spielgeschehen dominieren zu können, brachten sich jedoch in der 42. Minute durch einen Torwartfehler erstmals selbst um ihren Lohn und kassierten noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff legten die Hausherrinnen fulminant und enorm zweikampfbetont los. Keine 2 Minuten später (47. Minute) gelang den Saarburgerinnen nach einem individuellen Abwehrfehler die Führung. In einem zunehmend umkämpften Spiel war es erneut Jaqueline Zuck, die mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte die Niederburger Hoffnung auf 3 Punkte aufkeimen ließ (65. Minute). Doch bereits in der 68. Minute traf Saarburg erneut zur Führung: Nach einer Ecke war es die nicht unter Kontrolle zu bringende Spielmacherin der Heimmannschaft, die ungehindert zum 3:2 einköpfen konnte.

Niederburg ging mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr in die Offensive und erspielte sich einige Torchancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Nach einer gelb/roten Karte in der 86. Minute und der damit einhergehenden Unterzahl fing Niederburg in der 88. Minute das vermeintlich vorentscheidende 4:2. Zwar konnte Jessica Kneip noch auf 4:3 verkürzen (95. Minute), weitere Möglichkeiten zum Ausgleich ergaben sich jedoch nicht mehr.

Fazit des Trainers Daldaban: „Wir haben uns viele Stellungsfehler geleistet, die zu Toren geführt haben. Zudem haben wir die überragende Spielmacherin nicht in den Griff bekommen. Begünstigt wurde der Gegner durch unsere hohe Anzahl an Fehlpässen. Nicht nur fußballerisch, sondern auch kämpferisch war uns der Gegner überlegen.“

Zum Einsatz kamen: Leonie Jakobi, Luisa Kasper, Clara Gemünden, Zita Lauer, Andrea Menges, Corinne Schink, Vanessa Arend, Fabienne Rösel, Saifon Ngamlert, Jessica Kneip, Jaqueline Zuck, Lina Bilo, Kristina Wilhelmi