SVN Damenfußball SV Niederburg : FC Urbar 4:2

Saisonauftakt der Niederburger-Damenmannschaft nach hartem Kampf gelungen

Während die Herrenmannschaften des Vereins ihr Partien im benachbarten Damscheid austrugen, kam es zumindest namenstechnisch im heimischen Waldstadion zum Derby des Spieltages: Nach durchwachsener Vorbereitung und nur zwei absolvierten Testspielen, empfingen die Damen des SVN die Gäste aus Urbar. In der abgebrochenen Corona-Saison 2019/2020 kam es lediglich zu einem Duell gegen die Damen aus Urbar, das sich anders als das uns bekannte Urbar, knapp 7 km von Koblenz entfernt befindet. Vor knapp einem Jahr verlor man unerklärlicherweise 1:6 gegen besagte Gäste. Der Fokus im heutigen Spiel lag demnach nicht nur darauf, die eigene Konkurrenzfähigkeit im dritten Jahr der Rheinlandliga abschätzen zu können: Eine Niederlage wie im vergangenen Jahr galt es um jeden Preis zu verhindern und wiedergutzumachen. Mit sechs Neuzugängen und sechs Abgängen in die Saison zu starten, spiegelte sich in einigen personellen Veränderungen in der Startformation der Niederburer Damenmannschaft um Trainer Serdar Daldaban wider. Dementsprechend tat sich die Mannschaft gerade zu Beginn des Spieles schwer, einen ansehnlichen Spielfluss auf den Platz zu bringen und geriet mehrfach in arge Bedrängnis. Ein sehenswerter Freistoß, der bereits in der 3. Minute des Spiels unhaltbar ins rechte Toreck der Niederburger einschlug, erschwerte die Startbedingungen der Gastgeber zusätzlich. Zwar erspielte sich auch Niederburg früh einige Chancen, doch konnten diese erst in der 23. Minute durch die heute herausragend aufspielende Vanessa Arend genutzt werden. Postwendend gelang den Gästen aus Urbar, dank abermals auftretender Unaufmerksamkeiten in der Niederburger Abwehr, der erneute Führungstreffer (24. Minute) zum zwischenzeitlichen 1:2. Mit viel Mühe arbeitete sich die Niederburger Mannschaft mit diesem Zwischenstand in die Halbzeit, um sich dort auf ein gemeinschaftliches Aufholmanöver einzuschwören. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Vanessa Arend, die mit ihrem Tor zum Ausgleich traf (48. Minute) und damit alles Vorgenommene aus der Halbzeitpause umsetzte. Nur zwei Minuten später gelang dann Saifon Ngamlert tatsächlich das erste Niederburger Führungstor des heutigen Tages zum 3:2 (50. Minute). Fortan kämpfte die gesamte Mannschaft, um den Sieg vor der gut gefüllten Heimkulisse zu sichern. In einem zunehmend hektischen Spiel gelang es den Damen des SVN in der 82. Spielminute dann den vorentscheidenden Siegtreffer zu erzielen: Nach einem schönen Sololauf über die rechte Seite war es letztendlich Jaqueline Zuck, die den Ball sicher zum 4:2 über die Linie schob. Mit viel Kampfgeist und Einsatz konnte der Sieg schließlich über die Zeit gerettet werden.

Nach durchwachsenen Anfangsminuten und vermeidbaren Gegentoren der Gäste in der ersten Halbzeit zeigte sich die Mannschaft der Niederburger zur zweiten Halbzeit stark verbessert. Durch mannschaftliches Miteinander, einigen gut herausgespielten Torraumaktionen und viel Einsatz, standen am Ende des Tages die wohlverdienten drei Punkte, die den 9-Punkte Sonntag für den SV Niederburg perfekt machten.

Clara Gemünden, Spielerin

Zum Einsatz kamen: Leonie Jakobi, Luisa Kasper, Clara Gemünden, Zita Lauer, Andrea Menges, Luisa Link, Corinne Schink, Vanessa Arend, Fabienne Rösel, Saifon Ngamlert, Jessica Kneip, Jaqueline Zuck, Angelina Müller