SVN Damenfußball

SV Niederburg : SV Rengsdorf 2:5

Niederburger Damenmannschaft zeigt gegen den SV Rengsdorf Moral, unterliegt dennoch mit 2:5 und kassiert die zweite Saisonniederlage

Zeigte das Thermometer vergangenes Wochenende bei der unglücklichen ersten Saisonniederlage in Saarburg noch deutlich über die dreißig Gradmarke, kamen den Spielerinnen die am Sonntag vorherrschenden Temperaturen um 15 Grad kräftemäßig deutlich entgegen. Gegen den ambitionierten und für seine sehr gute Jugendarbeit bekannten Gegner aus Rengsdorf, kamen die Niederburger Damen deutlich besser in die Partie als noch in der vergangenen Woche. Der Mannschaft von Trainer Serdar Daldaban gelang es vor allem zu Beginn des Spiels, die Rengsdorfer Damen tief in deren eigene Platzhälfte zu drängen, um so gefährliche Aktionen von Grund auf zu unterbinden. Nichtsdestotrotz gelang den Gästen in der 16. Spielminute nach einem Fehlpass im Mittelfeld der Treffer zum 0:1. Die fortan herausgespielten Chancen der Niederburger konnten bis zur Halbzeit leider nicht genutzt werden. Mit hohen Ambitionen in die zweite Halbzeit gestartet, erlebte der SVN leider viel zu schnell einen schweren Dämpfer: Bereits in der 46. Minute kassierten die Damen nach einem unnötigen Ballverlust und einem Sonntagsschuss der Gäste das 0:2. Der Gegner dominierte daraufhin mehr und mehr das Spiel und traf schließlich zum 0:3 (58. Spielminute). Die Spielerinnen des SVN steckten jedoch nicht auf, sondern legten alles daran, das Spiel noch ins Positive umzuwenden. Saifon Ngamlert gelang in der 69. Spielminute nach starker Einzelleistung das anschließende 1:3. Schon in der 73. Spielminute konnte sie gar auf 2:3 verkürzen, indem sie wie bereits 4 Minuten zuvor, mehrere Gegenspielerinnen austanzte und den Ball souverän über die Linie schob. Die gesamte Niederburger Mannschaft war nun fest entschlossen, wenigstens einen Punkt auf den Rheinhöhen einzubehalten, doch alle Hoffnungen auf ein Unentschieden wurden in der 79. Spielminute zerstört: Nach misslungenem Abschlag landete der Ball vor den Füßen einer Rengsdorferin, die ungehindert aus 23 Metern abschließen konnte. Die Zweitoreführung für die Gäste war wiederhergestellt (2:4). Nach dem deutlichen Aufbäumen der Niederburger nach dem ersten Anschlusstreffer flachte die angestiegene Euphorie mit dem Treffer zum 2:4 wieder ab. Dem abschließenden 2:5 der Gäste aus Rengsdorf wurde keine weitere Bedeutung zugesagt.

Insgesamt hätte das ein oder andere Gegentor besser verteidigt werden können, die individuelle Klasse der Gäste war hier jedoch entscheidend. Bei einem Stand von 0:3 kurzzeitig nochmal bis auf ein Tor verkürzen zu können, spricht für eine gute Moral und ein intaktes Mannschaftsgefüge der Niederburger Damen. Gegen einen schwächeren Gegner hätte die Leistung wahrscheinlich zu etwas Zählbarem geführt.

Fazit des Trainers Serdar Daldaban: „Nachdem 2:3 keimte ein bisschen Hoffnung auf, aber der Gegner hat verdient gewonnen, auch in dieser Höhe“

Zum Einsatz kamen: Leonie Jakobi, Florence Davis, Clara Gemünden, Zita Lauer, Andrea Menges, Luisa Kasper, Corinne Schink, Vanessa Arend, Fabienne Rösel, Saifon Ngamlert, Jaqueline Zuck, Angelina Müller, Lina Bilo, Erodita Berlajolli