SV Niederburg – Damenfussball Pokalaus in Altendiez

Die Damen des SV Niederburg verloren im Achtelfinalsspiel des Rheinlandpokals der Frauen die Begegnung gegen die SG Altendiez mit knapp 3:2.

Man wusste um die Schwere des Spiels, denn in der Meisterschaftsrunde verlor man am 4. Spieltag in Altendiez bereits deutlich mit 6:1. Hinzu kam, dass neben dem großen Lazarett an Spielerinnen (7) noch mit Corinne Schink und Svenja Nußbaum zwei weitere wichtige Leistungsträger urlaubsbedingt fehlten. Nichtdestotrotz ließen sich das Trainerteam Bodenbach/Gemünden etwas einfallen, um doch das Beste herauszuholen. Und zu guter Letzt wäre die Überraschung fast geglückt.

Altendiez ging schon in der 1. Spielminute mit 1:0 in Führung. Man war noch nicht so recht sortiert, da vollendete Eleana Maier einen Pass in die Schnittstelle der Innenverteidigung an der Niederburger Torhüterin Lea Gehl-Wolf vorbei. Altendiez drückte weiter mächtig auf Tempo, insbesondere über die Flügel, doch man hielt dem Stand. Erst ab Mitte der 1. Halbzeit befreiten sich die SVN-Damen. Man gewann mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und es ergab sich die eine oder andere Torchance, allerdings ohne Torerfolg. Halbzeitstand 1:0 für Altendiez.

Nach der Pause gingen die SVN-Damen mit mehr Mut ins Spiel. Angetrieben von Spielmacherin Jaqui Glass und Vanessa Arend und die nimmer müde werdende Svenja Nickenig verlagerte sich das Spiel in die Altendiezer Hälfte. In der 55. Minute dann der Ausgleich. Mittelstürmerin Franzi Becker reagierte auf einen Abpraller am schnellsten und glich zum 1:1 aus. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe. Kampf gepaart mit guten spielerischen Momenten. In den letzten 5 Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Altendiez ging in der 85. Minute nach Freistoß und Kopfball in Führung (Dilan Gökay). Die SVN-Damen setzten daraufhin alles auf eine Karte und Vanessa Arend glich 1 Minute vor Schluss aus. Enttäuschte Gesichter gab es dann aber in der Schlussminute, als Altendiez einen verlorener Zweikampf im Mittelfeld zum Gegenangriff ausnutzte und zum 3.:2 Sieg einschoss (Sabrina Bierwage).

Trainerstimme: Aufgrund der vielen Ausfälle eine kämpferisch, spielerisch und taktisch gute Leistung. Die Mannschaft hat alles in die Waagschale gelegt, größtenteils sogar mit mehr Spielanteilen. Schade, ein attraktiver Gegner im Viertelfinale wäre schon interessant gewesen. So ist das Thema Rheinlandpokal für dieses Jahr vorbei und wir freuen uns schon auf das nächste Meisterschaftsspiel gegen den Montabaur II am Samstag, 10.11.2018, 19:00 Uhr in Montabaur-Eschelbach.

In Altendiez kamen zum Einsatz: Lea Gehl-Wolf, Lisa Mangels, Isabell Klagge, Clara Gemünden, Fon Ngamlert, Vanessa Arend, Fabienne Rösel, Svenja Nickenig, Jaqui Glass, Luisa Kasper, Franzi Becker, Lena Kauer, Jessica Stahl