SV Niederburg – Damenfußball

3:5 Heimniederlage gegen die SG Altendiez

Die SVN-Damen verloren in der laufenden Saison auf heimischem Gelände ihr 2. Heimspiel. Tabellennachbar SG Altendiez nahm mit einem 3:5 Sieg die Punkte mit an die Lahn.

Die SVN-Damen gingen konzentriert in die Partie. Gleich in der 1. Minute hatte Jessica Kneip das 1:0 auf dem Fuß. In der 6. Minute zog Fabien Rösel aus 20 Meter aufs Tor ab und die Torfrau aus Altendiez konnte nicht parieren und es stand 1:0 für die SV Damen. In der 18 Minute musste das Trainerteam schon verletzungsbedingt auswechseln, Franziska Becker kam für die verletzte Isabell Bodenbach aufs Feld. In der 19 Minute hatte die SG Altendiez die erste Torchance durch einen Eckball. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. In der 29 Minute schoss Corinne Schink dann ab der Strafraumgrenze aufs Tor und erzielte das 2:0 mit einem Knaller unter die Latte. Wer jetzt dachte, das Spiel hätte man im Griff, lag falsch, fast im Gegenzug in der 31. Minute und eine Minute später in der 32. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von der linken Strafraumseite durch Altendiez, stand es plötzlich 2:2 und die Spielhoheit wechselte nach Altendiez. Die SVN Damen hatten zwar noch einen Torschuss durch Franziska Becker und einen Kopfball nach einer Ecke, der aber am Tor vorbei ging, blieb es bis zur Hz beim gerechten 2:2.

In der Hz-Pause wechselte das Trainerteam Luisa Kasper für Jessica Kneip ein und stellte Saifon Ngamlert mit in den Angriff. Dadurch hatte man mehr Offensivstärke mit gleich zwei Eckbällen hintereinander. Der Offensivdruck hielt an und Svenja Nickenig brachte den SV N wieder in Führung (3:2, 52. m.). Eine weitere Torchance in der 59 Minute, wiederum durch Svenja Nickenig, leider hatte sie die kurze Ecke anvisiert, die Altendiezer Torfrau war aber zur Stelle. Durch einen Abwehrfehler in der SVN-Hintermannschaft glich Altendiez wiederum aus (3:3, 62.m.). Bis dahin hatte man Altendiez im Griff. Keine 3 Minuten später dann das 3:4 für Altendiez, wiederum durch einen Abwehrfehler der SVN-Damen. Danach ging nichts mehr bei Niederburg, selbst ein Schuss von Franziska Becker ging nur ans Lattenkreuz. Das Trainerteam wechselte noch einmal Luisa Link für Saifon Ngamlert ein und beorderte eine Abwehrspielerin nach vorne, um wenigstens den Ausgleich noch zu erzielen, doch durch einen Konter fing man sich dann das 3:5 zum Endstand ein.

Trotz der 3. Niederlage in der RR, bleiben die SVN-Damen mit 27 Punkten weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz.

Gegen die SG Altendiez spielten: Im Tor, Leonie Jakobi, auf dem Feld: Lisa Mangels, Svenja Nussbaum, Clara Gemünden, Saifon Ngamlert, Corinne Schink, Fabienne Rösel, Svenja Nickenig, Vanesssa Arend, Saifon Ngamlert, Jessica Kneip, Florence D’Avis, Isabell Bodenbach; Auf der Bank: Franziska Becker, Luisa Kasper, Luisa Link und Lea Gehl-Wolf.

Am kommenden Sonntag, 31.03.2019 müssen die SVN-Damen zum SV Rheinbreitbach reisen. Anstoß 17:00 Uhr.