SV Niederburg – Damenfußball

Heimsieg gegen den TuS Reil

Mit 4:2 Toren besiegten die SVN-Damen den TuS Reil und halten sich mit nun 21 Punkten weiter in der Spitzengruppe der Rheinlandliga Frauen auf.

Es war aber ein schwer erkämpfter Sieg, denn die Moselanerinnen machten es den Hausherrinnen außerordentlich schwer. Zunächst schien alles seinen gewohnten Lauf zu nehmen, denn Jaqui Glass nutzte eine Unstimmigkeit in der Reiler Abwehr zur frühen 1:0 Führung (7. Spielminute) und Franzi Becker überwand 8 Minuten später die gute Reiler Torhüterin Anna-Maria Treis mit einem überraschenden Schuss mit der Picke zum 2:0 für den SVN (15. Minute). Davon ließ sich Reil aber noch nicht beeindrucken und spielte forsch nach vorne. Mit einem schnellen Umschaltspiel 2 Minuten später kamen sie zum Anschlusstreffer (Paula Melsheimer) und schöpfte neue Hoffnung (17. m.). Die SVN-Damen kamen nicht so recht ins Spiel und Reil hatte phasenweise mehr vom Spiel und liesen sogar einige gut herausgespielte Chancen aus. Das Ergebnis änderte sich jedoch vor dem Halbzeitpfiff noch zweimal. Goalgetterin Franzi Becker setzte sich in der 42. Minute erneut durch die Reiler Abwehr und brachte die SVN-Farben auf 3:1 in Führung. Die Freude wahrte aber nicht lange, und der TuS Reil kam durch Tamara Koch wieder auf 3:2 heran (44. Minute).

Das Spiel blieb auch aus SVN-Sicht in Hälfte zwei weiter zerfahren, denn Reil war wacher und spritziger in den Zweikämpfen. Die Abschlüsse auf das SVN-Tor waren aber dagegen harmlos. Den 4:2 Endstand erzielte wiederum Franzi Becker mit ihrem 3. Treffer an diesem Tag. Ein Freistoß aus 22 Meter nach Handspiel zirkelte sie in der 75. Minute über die Mauer unerreichbar für die Gästetorhüterin. 7 Minuten vor Schluss bekam der SVN noch einen Handelfmeter zugesprochen, den die Gästetorhüterin jedoch aus der Ecke fischte.

Trainerstimme: Reil war der erwartet unangenehme Gegner und deshalb kamen wir nicht wie gewohnt ins Spiel. Aber so Spiele gibt es, man kann nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt. Franzi Becker hat uns dann aber mit ihren 3 Buden auf der Siegstrecke gehalten.

Zudem müssen wir für eine lange Zeit auf eine weitere Spielerin verzichten. Jasmin Peuckert zog sich im vorletzten Spiel in Rübenach eine schwere Knieverletzung zu und wird diese Saison nicht mehr spielen können. An dieser Stelle gute Besserung Jasmin.

Für die SVN-Damen spielten: Leonie Jakobi, Isabell Klagge, Svenja Nußbaum, Clara Gemünden, Lena Kauer, Vanessa Arend, Corinne Schink, Svenja Nickenig, Jaqui Glass, Fon Ngamlert, Franzi Becker, Fabienne Rösel, Luisa Kasper, Lisa Mangels

Kommenden Sonntag, 28.10.2018 müssen die SVN-Damen im Achtelfinale des Rheinlandpokals bei der SG Altendiez antreten. Anstoß ist um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Freiendiez.