SG Biebernheim/Niederburg/Damscheid II lässt der ambitionierten SG Argenthal II keine Chance.

SG BND II – SG Argenthal II 3:1 (2:1)

Bei ungemütlichem Regenwetter konnten wir am vergangenen Sonntag den Tabellenzweiten SG Argenthal II im Niederburger Waldstadion als Gast begrüßen. Das Hinspiel war allen Beteiligten noch sehr gut in Erinnerung. Nach 30min. waren wir nur noch zu zehnt, kämpften wie die Löwen und hatten unsere Gäste auf deren heimischen Geläuf am Rande einer Niederlage. Damals konnte Argenthal den Ausgleich zum 2:2 erst in der 87. Minute erzielen. Die Frage für heute war, welche Mannschaft kommt bei Nieselregen und kühlen 3° schneller auf Betriebstemperatur. Die Antwort mussten die Kicker auf dem Platz geben. Unsere Kicker um Kapitän Sascha Pabst (Dominik Arend konnte berufsbedingt nicht mitwirken) waren top motiviert und sehr entschlossen die Wirkungskreise der 38-Tore Mannschaft (Schnitt: 3,2 Tore pro Spiel) deutlich einzuengen, was am Ende auch eindrucksvoll gelungen war.

Aber von vorne. In der ersten Hz. übernahmen wir von Beginn an das Geschehen und konnten uns erste Feldvorteile erarbeiten. Wir waren gut im Spiel und beschäftigten den Gast mit permanenten Zweikämpfen. Umso überraschender fiel das 0:1 für unsere Gäste. Während wir uns im Spielaufbau befanden, konnte 30m zentral vor dem Tor ein zu hart gespielter Kurzpass nicht kontrolliert werden. Der Abpraller war ein Musterpass auf den Argenthaler Knipser Michael Schmidt. Dieser ließ unserem Keeper Pascal Neber mit einem präzisen Flachschuss keine Chance zum 0:1 (10.). Dieser Rückstand warf uns jedoch nicht aus dem Konzept. Wir waren sehr gut im Spiel und gaben in der 13.Minute die richtige Antwort. Ein klasse getretener Eckball von Steve Grassmann konnte Ioan Oncsa mit einem noch besseren Kopfball zum 1:1 vollstrecken. Unser 1.68m Riese Ioan löste sich blitzschnell von seinem Bewacher und ließ dem Argenthaler Schlussmann mit seinem Kopfball aus 10m keine Chance. Schlag und Gegenschlag gingen schnell. In der Folge erarbeiteten sich beide Mannschaften durchaus aussichtsreiche Aktionen. Matthias Tigges und Stefan Oncsa ließen gute Chancen liegen. Auf der Gegenseite entschärfte Pascal Neber zwei Möglichkeiten unseres Gastes. Als sich alle langsam auf den Halbzeitpfiff einstimmten schlug Lukas D’Avis eiskalt zu. Eine tolle Spielverlagerung durch Tobias Kasper fand über unsere linke Seite David Bejerea. Sein klasse Doppelpass mit Matthias Tigges (er zog zwei Argenthaler auf seine Seite) und dem anschließenden Querpass in den 16er zu Lukas D’Avis vollstreckte dieser aus 11m unhaltbar für den Gästekeeper zur vielumjubelten 2:1 Führung.

In der 2.Hz. erwarteten wir ein Anrennen des Gastes. Darauf waren wir aber eingestimmt. Wir antworteten mit einer Tempoverschärfung. Beste Chancen ließen auch nicht lange auf sich warten. Ioan Oncsa, Matthias Tigges und Tobias Kasper hatten mehrmals die Gelegenheit das Ergebnis nach oben zu schrauben. Mit lediglich einem Pfostenkracher war der Ertrag jedoch übersichtlich. In der 86.Minute erlöste Stefan Oncsa die Niederburger Fangemeinde. 25 Meter frontal vor dem Gästetor nahm sich Stefan ein Herz und gegen seinen Flachschuss mit der linken Klebe zum 3:1 war der Argenthaler Schlussmann erneut machtlos.

Fazit: Das war heute ein Sieg der gewonnenen Zweikämpfe und ein Sieg des Willens. Wir wollten den Sieg mehr als unser Gast. Argenthal fand nach dem Schönheitsfehler zum 0:1 nie mehr zurück ins Spiel und hatte in der Gesamtschau keine Chance auf etwas Zählbares. …und warum? Weil jeder unserer Kicker klasse gearbeitet und super präsent in den Zweikämpfen war. Wir konnten an die Leistung der Vorwoche (gegen Weiler) nahtlos anknüpfen. Nun gilt es eine ähnliche Leistung im kommenden Auswärtsspiel gegen Simmern zu wiederholen….

Aufstellung: Pascal Neber, Steve Grassmann, Stefan Hohl, Steffen Conredel, David Bejerea, Lukas D’Avis, Tobias Kasper, Sascha Pabst, Ioan Oncsa, Stefan Oncsa, Matthias, Tigges

Einwechselspieler: Thomas Theis, Jannis Lang, Jonas Knauer, Christian Vogt